ARDUINO

Früher habe ich als Mikrokontroller die C-Control von Conrad eingesetzt. Mit der M-Unit von Conrad habe ich einige Uhren mit Nixies gebaut.
Nixies waren eine der ersten Ziffernanzeigen und kamen 1957 auf den Markt. Sie sind gasgefüllte Röhren (Glimmlampen), deren Kathoden in Ziffernform gebogene Drähte sind und deren Betriebsspannung (mit Vorwiderstand!) ca. 170 Volt beträgt. Heute sind fast nur noch NOS-Bestände aus der ehemaligen UdSSR auf dem Markt.
Nachdem ich auf die Arduinos gestoßen bin, baute ich die nächste Nixie-Uhr mit einem Arduino-Mega weil der so schön viele Pins hat...

DCF-Nixie-Uhr
Die M-Unit von Conrad hat den Vorteil, dass sie schon die ganze Logik der DCF-Uhr an Bord hat. Beim Arduino ist eigenes Programmieren angesagt.
Im Netz findet man DCF-Libraries, ich habe sie nicht verwendet.

Und so sieht diese Uhr aus:


Zur Kontrolle ist ein LCD-Display eingebaut, das sich bei geschlossener Tür jedoch abschaltet:
Es ist schließlich eine Nixie-Uhr und keine LCD-Uhr!


Die Anzeige hängt von der Helligkeit ab. Bei Tag sind die Nixieröhren an und der Kranz aus Neonröhren zeigt die Sekunden an. Die obere Zeitanzeige ist die DCF-Zeit, darunter ist die "echte Ortszeit" angezeigt. Ein GPS-Empfänger ermittelt die geographische Lage, daraus wird die Ortszeit errechnet. Bei gestörtem DCF-Empfnag wird die Anzeige des Datums unterdrückt.
Ganz unten wird alle 10 Sekunden im Wechsel die Innen- und Außentemperatur, Innen- und Außenfeuchte sowie der Luftdruck angezeigt.


Bei Nacht sind die Nixies aus und die Stundenneons sind an. Eine äußere Neonröhre zeigt (als Stundenzeiger) die Zeit. Damit ist eine Zeitanzeige auf 12 Minuten genau möglich.


Theremin
Bei diesem Projekt gibt es eigentlich gar keine eigene Entwicklungsarbeit von mir. Diese Arbeit steckt im Theremin-Shield von Urs Gaudenz. Aber das Ergebnis ist ein Spaß:

Es ist ein mit modernen Mitteln nachempfundener Bau eines der ersten elektronischen Musikinstrumente.
Im Netz findet man viele Beispiele zu Theremins, hier eines, das mir sehr gut gefällt.

Modelleisenbahn
Einige Arduinos habe ich auch in meiner Modelleisenbahn verbaut.

Wählscheibentelefon
Die Impulse der Wählscheibe werden als DTMF-Töne an eine Fritzbox weitergegeben.


Sketch auf Anfrage. (Im Telefon sind Umbauten nötig.)


Temperatur- und Luftfeuchte-Messgerät
Ein Arduino wertet die Daten des Sensors DHT22 aus und steuert die Nixietreiber an.




Geigerzähler und Umgebungsdaten
Das Messgerät kann folgende Größen messen:
  • Temperatur
  • Luftdruck
  • Luftfeuchte (relativ und absolut, Taupunkt)
  • Helligkeit
  • radioaktive Strahlung
Die Temperatur wird mit drei Sensoren erfasst und gemittelt: LM35, DHT22, BMP085.
Der Luftdrucksensor ist ein BMP085.
Die Luftfeuchte misst der Sensor DHT22.
Die Helligkeit ermittelt der Sensor TSL2561.
Der Geigerzähler verwendet ein russisches Zählrohr SBM-20.





Hier ist ein Video, welches das Gerät in Aktion zeigt:

Schaltungsunterlagen und Sketch auf Anfrage.


zurück