Musikanlagen



Musikanlagen habe ich früher selbst gebaut.
Eine der ersten Anlagen war eine richtige Musiktruhe, sie wurde in eine alte Seemannstruhe gebaut:
Bei einer späteren Anlage wurden die Frontplatten bemalt. erhalten hat sich nur noch dieser Teil, ein Plattenspieler für Singles.
Die folgende Anlage ist sehr lange gelaufen, sie hatte damals schon eine Funkuhr eingebaut. Intern konnte man für jeden Tag eine verschiedene Weckzeit programmieren. Sie war lange Zeit gleichzeitig mein Wecker mit einprogrammiertem Stundenplan.
Zur Zeit ist noch ein kleiner Gag in Betrieb: Eine Eingangswahl-Schaltung mit einem kleinen Würfel, je nachdem auf welcher Seite er liegt, leuchtet die LED verschieden und ein (versteckt) angebrachter Umschalter schaltet den entsprechenden Eingang.
Auch Lautsprecher wurden selbst gebaut und selbst gestaltet.
Die aktuelle Musikanlage ist kein Eigenbau mehr, das einzig Selbstgebaute ist die Pegelanzeige mit zwei alten Anzeigeröhren.



zurück