Fehlermeldung kopf
Elektronik/Basteleien

Z Car Licht ESP32








Z Car Licht

Für Licht im Bus des Z-Car-Systems ist etwas Elektronik nötig, da die LED eine höhere Spannung benötigt als die Batterie liefert. Die kleine Schaltung mit dem PR4401 macht das. Von Oliver alias kkpmo ZFI gibt es weitere Infos samt Bestellnummern.
Ich habe mir die Schaltung mal zusammengelötet (nebenstehendes Bildchen). An einer praktisch leeren Knopfzelle leuchtet die LED noch etliche Zeit.
(Es muss außerdem nicht die LED sein, die Oliver vorschlägt, diese tut es auch schon ab 1mA. Und dann kann man dort auch gleich den PR4401 und die Induktivität mitbestellen.)
Ich wollte mit einer LED und Lichtleiter die Beleuchtung realisieren.
ABER: Nachdem ich mir die Einbausituation im Bus etwas genauer angesehen habe, habe ich gesehen, daß es so nicht geht.
Also neuer Versuch mit vier MicroLED in Reihe - und der PR4401 schafft es tatsächlich, diese Reihenschaltung an einer Knopfzelle zum Leuchten zu bringen. Somit hat der Bus jetzt Licht - und einen Fahrer hat er auch. (Ein Video gibt es auch.)

Wenn man etwas mehr Platz hat, kann man einen solchen LED-Schaltwandler auch diskret aufbauen - damit läßt sich aus einer Batterie noch der letzte Rest Energie herausholen. Burkhard Kainka hat auf seiner Bastelseite mehrere Vorschläge dazu. Weiter unten auf dieser Seite wird auch auf den PR4401 eingegangen.