Fehlermeldung kopf

ETR 300 - Il Settebello
Modelleisenbahn in Spur N, Bilder der Modellbahn, Videos vom Betrieb der Modelleisenbahn






Es ist kein exaktes Modell des ETR 300. Das Original hatte insgesamt sieben Wagen (Settebello), die nicht alle wie im Modell durch Jakobsdrehgestelle verbunden waren. Weiter sind im Modell alle Zwischenwagen gleich, was im Original ebenfalls anders war. Zudem wurden die Wagenlängen gekürzt.
Video



Ausgangspunkt des Umbaus war das Standmodell von El Prado. Jetzt brauchte es nur noch passende Fahrgestelle. Diese wurden im Modell des Romance 7000 LSE aus Japan von Tomix gefunden. Dieser Zug hat zwar nicht die passenden Wagenlängen aber er läuft auf Jakobsdrehgestellen.

(Und er hat auf den ersten Blick eine gewisse Ähnlichkeit mit dem ETR300.)


Zunächst wurden die El Prado Modelle zerlegt und zurechtgesägt.


Dabei zeigte sich, daß die Unterteile aus Metall (Zinkspritzguss?) sind. Dies machte die Verwendung der charakteristischen "Backen" des ETR300 nicht einfach. Zuerst wollte ich versuchen, dieses Teil auszusägen und für den Einbau eines Drehgestells zurechtzusägen, habe die Idee dann aber aufgegeben.
Ich habe dieses Teil dann mit Silikon abgeformt und mit 2K-Knete nachgebaut. Der Rest der Schürze wurde aus Polystyren-Profilen gebaut.


Einige Kleinigkeiten noch:
Die Wandstärke wurde reduziert.
Der vordere Steuerwagen wurde elektrisch mit dem Motorwagen verbunden.
Die Steuerwagen erhielten Frontlicht.
Nach dem Lackieren der Schürze wurde alles zusammengeklebt.

Auf diesem Bild eines damaligen Werbeprospekts sind außerdem die Drehgestelle auch nicht korrekt wiedergegeben: Wagen 2 und 3 dürfen nicht auf einem gemeinsamen Jakobsdrehgestell sitzen. So gesehen ist der Kompromiss meines Modells gar nicht so abwegig.
Zum Schluss noch ein Bild des Originals:

Bildquelle: Link





Video der Vorstellung des Zugs 1953.