Fehlermeldung kopf


Modelleisenbahn, Arduino

Eigenbau/Fahrzeuge
Modelleisenbahn in Spur Z, Bilder der Modellbahn, Umbauten und Basteleien
Straßenbahn Elektrotriebwagen Standmodelle Sonderwagen

Straßenbahn:

Bei Shapeways kaufte ich ein Straßenbahngehäuse in Spur Z und habe es koloriert.
Ein Chassis der Spur T dient als Antrieb. Dabei habe ich noch einige SuperCaps verbaut, um die Fahreigenschaften etwas zu verbessern.
So sieht die Straßenbahn dann aus.
Ein Video der Straßenbahn auf der Anlage 2.
Sie fährt hier noch etwas schnell. Das wird noch geändert.
Ein Video der Straßenbahn auf der Anlage 3.
Sie fährt auch hier etwas schnell. Das liegt am T-Spur-Fahrwerk.
Elektrotriebwagen (ET88):

Ich wollte auch in Spur Z einen Elektrotriebwagen besitzen. Gibt es aber nicht...
Die 3-achsigen Abteilwagen (8704, 8705) und das Fahrgestell einer BR216 (8874) machen es möglich. Die Abteilwagen werden passend auseinandergesägt, in die Frontseiten werden Fenster gefräst. Nach dem Zusammenkleben passt alles gut auf das Fahrgestell der BR216. (Die Beschriftung ist jetzt natürlich nicht modellgerecht - aber bevor ich mich an einer neuen Beschriftung versuche, lasse ich es besser so wie es ist...)
Stromabnehmer und Dachverkabelung werden montiert, mit kleinen Lichtleitern werden die Stirnlampen nachempfunden.

Das ist sicher kein "Modell" im Sinn der genauen Nachbildung eines Originals - aber es sieht glaubwürdig aus. Der Steuerwagen müsste eigentlich auch ein 4-Achser sein. Bei mir ist die DB mit dem Umbau noch nicht so weit...