Zurück Energie und Masse
Diese berühmte Formel hat die Sicht auf die Welt verändert. Sie besagt, dass Masse in Energie umgewandelt werden kann und umgekehrt. Die Umwandlungszahl c² ist eine sehr große Zahl, nämlich 300000000 mal 300000000 (Das ergibt 90000000000000000, eine 9 mit 16 Nullen.) Wenn man die Masse 1g in Energie umwandelt, entstehen 90000GJ Energie. Das ist ungefähr die Energiemenge, die ein großes Kernkraftwerk an einem Tag freisetzt.

Diese Formel besagt aber auch, dass die Masse eines Körpers zunimmt, wenn seine Energie steigt. Auf Bewegungen übertragen bedeutet dies, dass die Masse - die sich der Beschleunigung widersetzt - zunimmt, je schneller der Körper wird. Je schneller ein Körper ist, desto schlechter läßt er sich weiter beschleunigen. Dies liefert die Erklärung, dass kein Körper auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden kann.

Diese Formel sagt aber auch, dass Masse - also Teilchen - einfach so aus (genügend) Energie entstehen können. Diese Aussage ist nur bei atomaren und subatomaren Teilchen interessant. Aber nach diesem Prinzip suchen die Forscher im CERN (Forschungsanlage bei Genf) nach neuen Teilchen.
Diese Formel sagt aber nicht, dass eine Person, die sehr hohe Geschwindigkeit besitzt, sich plötzlich als überaus massereich erlebt. Die Person ist aus ihrer Sicht ja überhaupt nicht in Bewegung!
Nur von außen wirkt die Person sehr massereich, es wird immer schwieriger, sie noch weiter zu beschleunigen.