Zurück Sicherung
Die Überstromsicherung soll abschalten, wenn die Stromstärke zu gross wird.
  • Die Schmelzsicherung ist ein dünner Draht, der in den Stromkreis eingebaut ist. Wenn die Stromstärke zu gross wird, wird dieser Draht so heiss, dass er schmilzt und den Stromkreis unterbricht.
    Wenn in nebenstehender Skizze der Schalter S geschlossen wird, dann fliesst zusätzlich zu dem grün eingezeichneten Strom der hellblau eingezeichnete. Das wird für den Sicherungsdraht zuviel: er schmilzt und der Stromkreis ist unterbrochen.

    Gehen Sie kurzzeitig mit der Maus auf obenstehende Skizze!

    Gehen Sie mit der Maus hierher, um eine neue Sicherung einzusetzen.


  • Der Sicherungsautomat bewirkt dasselbe wie eine Schmelzsicherung: bei zu hoher Stromstärke wird der Stromkreis unterbrochen. Technisch wird dies jedoch auf anderem Weg erreicht. Der Sicherungsautomat ist ein Schalter, der einmal von einem Bimetallstreifen ausgelöst wird und zum anderen von einem Elektromagneten (=Spule) ausgelöst wird.
    Der Bimetallstreifen wird vom Strom erwärmt, bei Erwärmung verbiegt er sich und löst so das Abschalten aus. Die Spule erzeugt ein Magnetfeld, wenn sie von Strom durchflossen wird, dieses Magnetfeld löst das Abschalten aus.
    Der Bimetallstreifen reagiert relativ langsam aber dafür schon auf geringe Überlast, die Spule schaltet bei einer grossen Überlast (=Kurzschluss) schnell ab.
Der Fehlerstrom-Schutzschalter vergleicht die Stromstärken in den beiden Drähten der Steckdosenzuleitung. In einem Stromkreis ist an allen Stellen die Stromstärke gleich gross. Wenn jetzt in den beiden Drähten eine unterschiedliche Stromstärke gemessen wird, bedeutet dies, dass ein zusätzlicher Stromkreis entstanden sein muss. Dieser zusätzliche Stromkreis, der Fehlerstrom, veranlasst den FI-Schalter zum Abschalten des Stroms. Dieser Fehlerstrom könnte nämlich dadurch entstanden sein, dass ein (geerdeter) Mensch eine Leitung der Steckdose berührt hat. Fehlerstromschutzschalter müssen bei einem Fehlerstrom von ca. 40mA abschalten, da ab dieser Stromstärke beim Menschen der Tod eintreten kann.
Es werden Steckdosenleisten mit FI-Schaltern angeboten, hier heissen diese Sicherungsschalter häufig "Personenschutzschalter".
Die Überspannungssicherung dient dazu, zu hohe Spannungen abzuleiten. Diese Überspannungen können durch Blitzschlag oder durch Induktionsspannungen anderer Geräte entstehen. Eine Überspannungssicherung ist ein Bauteil, das ab einer bestimmten Spannung schlagartig leitfähig wird.