Zurück Messen der spezifischen Wärme von Öl
Anmerkungen zur Genauigkeit:

Die Zeitmessung für das Erwärmen des Wassers bzw. des Öls sollte nicht sofort beim Beginn des Erwärmens starten.
Wenn das Becherglas auf das Stativ gestellt wird muß ja zuerst noch das Stativ und der Becher erwärmt werden. Genauer wird eine "fliegende" Messung:
Das Becherglas wird auf das Stativ gestellt und während des Erwärmens wird eine beliebige Temperaturzunahme gestoppt.
(Für noch genauere Werte müßte auch das Erwärmen des Glases in die Rechnung einbezogen werden.)
Dieser Versuch läuft in zwei Schritten ab:
  • Erwärmen von Wasser
    In diesem Versuchsteil wird die Wärmeleistung des Brenners ermittelt.
    Eine beliebige Menge Wasser (z.B. 200g) wird um eine beliebige Temperatur erwärmt (z.B. von 30°C auf 70°C), dabei wird die Zeit gemessen (z.B. 2min.)
    Jetzt lässt sich die Wärmeleistung des Brenners ermitteln:
    E = 4,2 · 200 · 40 (J) = 33600 J.
    P = 33600 J / 120sec = 280 W
    (Der Brenner gibt also jede Sekunde 280J ab.)
  • Erwärmen von Öl
    Bei gleicher Brennereinstellung wird jetzt Öl erwärmt.
    Eine beliebige Menge Öl (z.B. 100g) wird um eine beliebige Temperatur erwärmt (z.B. von 25°C auf 80°C), dabei wird die Zeit gemessen (z.B. 50sec.)
    Anhand der Zeit lässt sich errechnen, welche Energie der Brenner abgegeben hat (siehe Versuchsteil1):
    E= 280 · 50 (J) = 14000 J
    Mit dieser Energie wurden 100g Öl um 55Grad erwärmt. Pro Gramm und pro Grad muss obige Zahl somit durch 100 und durch 55 dividiert werden.
    14000/100/55 = 2,5
    Um 1g Öl um 1Grad zu erwärmen sind also 2,5J nötig.
    Der Tabellenwert ist: