Zurück Erdung
Eigentlich hat der Begriff "Erde" bei einem Stromkreis überhaupt keine Bedeutung:
Der Strom fliesst ( physikalisch gesehen ) vom Minuspol der Stromquelle durch den Stromkreis zum Pluspol der Stromquelle.
Solange die "Erde" nicht Teil dieses Stromkreises ist, ist sie (elektrisch) bedeutungslos.

Auch wenn ich auf der Erde stehe und einen Punkt eines Stromkreises berühre, kann nie Strom durch mich fliessen.
(Damit Strom durch einen Körper fliessen kann, muss er mit beiden Polen der Stromquelle verbunden sein.)
Alle Batterie-betriebenen Geräte haben (üblicherweise) keine Verbindung zur Erde. Die Steckdose ist jedoch teilweise an die Erde angeschlossen.
Auf der anderen Seite ist die "Erde" sehr wohl von Bedeutung:
Alle Körper auf der Erde sind mit ihr mehr oder weniger gut leitend verbunden. Bei manchen Stromkreisen ist sogar ein Pol mit Absicht sehr gut leitend mit der Erde verbunden.
Bei unserer Stromversorgung ist ein Anschluss der Steckdose (mit Absicht!) mit der Erde verbunden!
(Dies ist keine physikalische Notwendigkeit, sondern eine technische.)
Dies hat zur Folge, dass wir alle immer an einen Anschluss der Steckdose (mehr oder weniger gut leitend) angeschlossen sind!

Jetzt genügt natürlich die Berührung mit einem Pol für Stromfluss.
An der Steckdose ist nur ein Anschluss gefährlich, mit dem nicht gefährlichen sind wir ja sowieso verbunden.
Bei elektrostatischen Aufladungen erzeugen wir eine Spannung gegenüber der Erde.
Beim Hantieren mit empfindlichen elektronischen Bauteilen (Computer) muss man beachten, dass diese auch mit der Erde verbunden sind. Wenn wir selbst aufgeladen sind und entsprechend empfindliche Bauteile berühren, ist in diesem Fall über die Erde der Stromkreis geschlossen und das Bauteil kann Schaden nehmen.