Zurück Finsternisse
Die Sonne ist eine sehr ausgedehnte Lichtquelle, das bedeutet, dass die Planeten und Monde nur begrenzt in den Weltraum reichende Kernschatten haben.
Der Mond umkreist die Erde. Wenn dabei der Mond zwischen Sonne und Erde steht, fällt sein Schatten auf die Erde. Im Kernschattenbereich auf der Erde ist dann die Sonne nicht mehr zu sehen und es entsteht eine Sonnenfinsternis.
(Wenn du hier klickst, siehst du ein Foto der letzten Sonnenfinsternis in Karlsruhe.)

Der Mond ist sehr viel kleiner als die Sonne. Der Mond ist aber auch sehr viel näher an der Erde als die Sonne. Vielleicht ist dir schon einmal aufgefallen, dass beide am Himmel praktisch gleich groß aussehen. Dies ist der Grund, warum Sonnenfinsternisse nur in einem sehr begrenzten Bereich auf der Erde zu sehen sind.
Umgekehrt, wenn dabei die Erde zwischen Sonne und Mond steht, fällt kein Licht mehr auf den Mond und es entsteht eine Mondfinsternis.
(Eine Mondfinsternis läßt sich schlecht fotografieren: Dabei ist nämlich am dunklen Nachthimmel kein Mond zu sehen.)
Nach obigen Erklärungen müsste es eigentlich viel häufiger solche Finsternisse geben, dauert doch eine Umkreisung des Monds um die Erde nur 28 Tage. Dann müsste er doch alle 28 Tage einmal vor der Erde (=Sonnenfinsternis) und alle 28 Tage einmal hinter der Erde (=Mondfinsternis) stehen.
Den Grund, warum es nicht so oft solche Finsternisse gibt, siehst du nebenan: Die Mondbahn und die Erdbahn liegen nicht in einer Ebene, der Mond läuft etwas "schief" um die Erde.
Deshalb kommt es relativ selten vor, dass Sonne, Mond und Erde auf einer Geraden liegen.

Eine Mondfinsternis ist immer auf der gesamten Erde zu beobachten. (Der Mond erhält ja kein Licht mehr von der Sonne.) Eine Sonnenfinsternis sieht man nur auf einem begrenzten Teil der Erde. (Nämlich nur da, wo der Mondschatten auftrifft.)
Sonnenfinsternisse treten häufiger auf als Mondfinsternisse, trotzdem scheinen uns Sonnenfinsternisse seltener zu sein, da sie eben nur auf einem kleinen Teil der Erde zu sehen sind - und selten bei uns.

Wenn du mehr über das Weltall wissen willst, kannst du hier klicken.